Maren Bergholz


Die Idee ...

...der privaten Tanzstunden entwickelte sich aus der Tanzlehrertätigkeit heraus die ich viele Jahre in einer Tanzschule in Hamburg ausgeübt habe. Es gefiel mir einfach immer weniger dass ich mich im Gruppenunterricht nicht genug um die einzelnen Paare kümmern konnte. Gerne wäre ich öfter individueller und intensiver auf die einzelnen Paare eingegangen... Nach einer beruflichen Veränderung, die mich viele Jahre in der Filmbranche arbeiten lies, merkte ich dass ich große Sehnsucht nach dem Tanzunterricht hatte und meine eigentliche Leidenschaft darin bestand den Menschen die Musik, das Tanzen und die Freude daran näher zu bringen.

So entwickelte sich meine heutige Form der individuell geplanten Tanzstunden bei meinen Kunden Zuhause, in einer für meine Tanzschüler vertrauten Umgebung ohne Gruppen - und Zeitdruck.

Für mich gibt es einfach niemanden der das Tanzen nicht erlernen kann. Wichtig dabei ist allerdings auf das individuelle Lerntempo eingehen zu können. Unmusikalische Menschen müssen mit Geduld und ein wenig theoretischen Erklärungen an die Musik heran geführt werden, Bewegungsmuffel sollten die Möglichkeit erhalten im eigenen Lerntempo die Lust am Tanzen zu erfahren. Das Thema Führung spielt dabei eine der wichtigsten und größten Rollen und sollte vom Mann wie auch von der Frau mit viel Neugierde aufgenommen werden. Wenn der Mann es lernt richtig zu führen und die Frau mit diesem Vertrauen die neu erlernte Führung zulässt gibt es keinen Grund mehr sich beim Tanzen zu streiten... Ich sehe meine Aufgabe nicht darin Turniertänzer auszubilden und zu trainieren sondern ein natürliches Verhältnis zum Tanzen zu vermitteln. Ich bin gerne "Sprachrohr" zwischen Frau und Mann und trage dazu bei, tänzerische Missverständnisse aufzuklären und aus dem Weg zu räumen.

Einzelstunden sind genau so möglich wie Gruppenunterricht. Die privaten Tanzstunden finden bei Ihnen Zuhause statt, auch zur Vorbereitung auf Ihren Hochzeitstanz, klassisch oder mit einer persönlichen Choreografie. Mein Einsatzgebiet ist Hamburg und Umgebung, auf Anfrage auch in Berlin.